Gerd hat mich darum gebeten, einen neuen Thread aufzumachen, um die Blog-Artikel von Bootspruefung.de vorzustellen. Im Blog von Bootspruefung.de schreiben wir regelmäßig über Themen, die die deutschen Bootsführerscheine betreffen.
Bereits am 01. Januar 2023 wurde eine ganze Reihe von Änderungen eingeführt, die den Sportbootführerschein (See und Binnen) betreffen. Weitere Änderungen folgen im Laufe des Jahres:
Ab 01. Januar 2023
• In Deutschland benötigt man neu auf Booten mit Elektromotoren mit mehr als 10,2 PS (7,5 kW) den Sportbootführerschein.
• Die ärzlichen Tauglichkeitskriterien, um zur Sportbootführerschein-Prüfung zugelassen zu werden, wurden leicht geändert und präzisiert.
• ...weitere Änderungen, z. B. betreffend das Führungszeugnis und die Prüfungsdurchführung findet ihr in unserem Blog-Artikel mit allen Änderungen 2023.
Ab 01. April 2023
• Auf dem Rhein dürfen ab dem 01. April 2023 Boote bis 15 PS führerscheinfrei geführt werden. Mit dem SBF-Binnen darf man neu Sportboote bis 20 Meter führen. Die Regelungen auf dem Rhein werden also an die Regelungen auf den übrigen Binnenschifffahrtsstraßen angeglichen.
Ab 01. Mai 2023
• Ab dem 1. Mai 2023 gibt es neue Prüfungsfragen fürs Bodenseeschifferpatent. Ihr findet ab April in unserer Mobile-App einen Link zu den neuen Fragen und ab dem 1. Mai werden in der App nur noch die neuen Fragen dargestellt.
Es ist mir klar, dass diese Informationen das Mittelmeer nur am Rande betreffen, aber ich bin sicher, dass der eine oder andere von euch auch in Deutschland unterwegs und deshalb von den Änderungen betroffen sein könnte

Nautische Grüße
Rafael von bootspruefung.de