Hallo Rafael
Ich komme aus Kiel, aber habe ein paar Jahre in Plymouth in England gewohnt und dort einen RYA/MCA Yachtmaster gemacht. Damit ich
auch im Mittelmeer Yachten chartern darf, habe ich mir auch einen ICC (International Certificate of Competence) ausstellen lassen (mit dem RYA Yachtmaster darf man das). Ich habe hier Deinen Beitrag gelesen und dachte ich schreibe mal. Schon seit langen würde ich nun gerne einen Binnenschein dazu bekommen, mit dem ich dann im Kanal Midi und vielleicht auch die Donau bis zum Schwarzen Meer runter schippern könnte bis in die Türkei. Wie lange braucht die Ausbildung für den Binnenschein den Ihr anbietet? Ist der dann in ganz Europa gültig? Kann ich das bei Euch eventuell nächsten Sommer machen? Wie lange dauert das? Gilt der auch für England, also wenn ich zum Beispiel die Themse hoch schippern möchte?
In Frankreich, Italien und Spanien sind der ICC ausreichend, während im östlichen Mittelmeer, also Griechenland und der Türkei die IYT (International Yacht Training Association) Qualifikationen öfters für das Chartern notwendig sind. Im Übrigen ist in der Türkei eine interessante Yachtausbildung bei einer Bootschule möglich, die sowohl für RYA, ICC und IYT qualifiziert und bieten das wohl auch in Griechenland an.
https://katerblue.com/experience-tour/i ... -in-turkey
Zwei von meinen Freunden habe den gemacht, bevor wir gemeinsam auf meiner Yacht einen Segelurlaub gemacht haben. Die meinten der 2 Wochenkurs wäre super gewesen, halb Urlaub, halb Ausbildung und ich bin gut mit deren neuen gelernten Wissen während unseren gemeinsamen Segelurlaub auf unserer Yacht zurechtgekommen.
Bitte melde Dich wegen d.o. Bootsführerschein im Binnengewässer.
Schönen Gruß,
Julia