Bitte lesen Sie die folgenden Infos zu Nutzung des Mittelmeer-Skipper-Forums,ehe Sie sich registrieren. Mit der Anmeldung im Forum akzeptieren Sie folgende Regeln:

Das Mittelmeer-Skipper-Forum - Infos zur Nutzung - Unsere Regeln Wenn's gar nicht klappt erreichen Sie den Admin über Kontakt

Sie haben sämtliche Zugangsdaten vergessen? -> Klick auf "Ich habe mein Passwort vergessen"
Hier kann nach Rücksprache mit dem Admin Werbung eingestellt werden. Auch Kapitäne haben hier Zutritt. Bitte aber auf sachliche Fragen zur eingestellten Werbung beschränken, oder bei Diskussionsbedarf einen neuen Thread an geeigneter Stelle eröffnen. Gemäß der aktuellen Gesetzgebung müssen wir Werber u.U. an die Finanzbehörde melden
Antworten
Benutzeravatar
RafaelBreu
Captain
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2020, 11:57
Vorname: Rafael
Wohnort: Bodensee
Danksagung erhalten: 5 Mal

Blog-Beiträge von bootspruefung.de

Beitrag von RafaelBreu »

Ahoi!

Gerd hat mich darum gebeten, einen neuen Thread aufzumachen, um die Blog-Artikel von Bootspruefung.de vorzustellen. Im Blog von Bootspruefung.de schreiben wir regelmäßig über Themen, die die deutschen Bootsführerscheine betreffen.


Bereits am 01. Januar 2023 wurde eine ganze Reihe von Änderungen eingeführt, die den Sportbootführerschein (See und Binnen) betreffen. Weitere Änderungen folgen im Laufe des Jahres:


Ab 01. Januar 2023
• In Deutschland benötigt man neu auf Booten mit Elektromotoren mit mehr als 10,2 PS (7,5 kW) den Sportbootführerschein.
• Die ärzlichen Tauglichkeitskriterien, um zur Sportbootführerschein-Prüfung zugelassen zu werden, wurden leicht geändert und präzisiert.
• ...weitere Änderungen, z. B. betreffend das Führungszeugnis und die Prüfungsdurchführung findet ihr in unserem Blog-Artikel mit allen Änderungen 2023.


Ab 01. April 2023
Auf dem Rhein dürfen ab dem 01. April 2023 Boote bis 15 PS führerscheinfrei geführt werden. Mit dem SBF-Binnen darf man neu Sportboote bis 20 Meter führen. Die Regelungen auf dem Rhein werden also an die Regelungen auf den übrigen Binnenschifffahrtsstraßen angeglichen.


Ab 01. Mai 2023
• Ab dem 1. Mai 2023 gibt es neue Prüfungsfragen fürs Bodenseeschifferpatent. Ihr findet ab April in unserer Mobile-App einen Link zu den neuen Fragen und ab dem 1. Mai werden in der App nur noch die neuen Fragen dargestellt.


Es ist mir klar, dass diese Informationen das Mittelmeer nur am Rande betreffen, aber ich bin sicher, dass der eine oder andere von euch auch in Deutschland unterwegs und deshalb von den Änderungen betroffen sein könnte :-)

Nautische Grüße ⚓
Rafael von bootspruefung.de

Benutzeravatar
RafaelBreu
Captain
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2020, 11:57
Vorname: Rafael
Wohnort: Bodensee
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Blog-Beiträge von bootspruefung.de

Beitrag von RafaelBreu »

Auf den ersten Blick scheint alles klar:

• Entlang der Küste ist der Sportbootführerschein-See (SBF-See) erforderlich für Boote mit mehr als 15 PS (oder mehr als 10,2 PS für Elektromotoren).
• Auf Binnenschifffahrtsstraßen benötigt man den Sportbootführerschein-Binnen (SBF-Binnen) für Boote mit mehr als 15 PS (oder mehr als 10,2 PS für Elektromotoren).

Aber: Wo genau hört die "Küste" an den Mündungen von Nord- und Ostsee auf, und ab welchem Punkt gelten die Flüsse als Binnenschifffahrtsstraßen, wenn man von der See her flussaufwärts navigiert? Welchen Bootsführerschein braucht man an welcher Stelle?

In unserem Artikel über die Gültigkeit von SBF-See und SBF-Binnen an den Mündungen der Flüsse Elbe, Eider, Trave, Ems, Weser, Warnow, Ryck und Uecker klären wir für jeden Fluss genau, bis zu welchem Punkt der SBF-See ausreicht und ab wann der SBF-Binnen ins Spiel kommt.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Mit nautischen Grüßen ⚓
Rafael von bootspruefung.de

Benutzeravatar
RafaelBreu
Captain
Beiträge: 15
Registriert: 02.02.2020, 11:57
Vorname: Rafael
Wohnort: Bodensee
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Blog-Beiträge von bootspruefung.de

Beitrag von RafaelBreu »

Liebe Wassersportfreunde,

ihr habt es wahrscheinlich bereits gehört: Ab dem 1. Juli 2023 gibt es Änderungen in den Prüfungsfragen für den Sportbootführerschein Binnen (SBF-Binnen) und den Sportbootführerschein See (SBF-See).

Für eine komplette Zusammenfassung der Änderungen, empfehlen wir dir, den neuesten Beitrag auf bootspruefung.de zu lesen. Hier werden die spezifischen Änderungen in den Prüfungsfragen für den Bootsührerschein aufgelistet und erläutert, warum diese von Bedeutung sind. Den Blog-Beitrag findest du hier: https://www.bootspruefung.de/blog/sport ... ragen-2023.

Auf bootspruefung.de findest du außerdem einen detaillierten Bericht zu den aktualisierten Fragekatalogen für den Sportbootführerschein, den du dir hierherunterladen kannst: https://www.bootspruefung.de/assets/rep ... ung-de.pdf

Um dich noch besser auf die neuen Prüfungsfragen vorzubereiten, hat unser Mitarbeiter Thomas ein Video erstellt. Darin erklärt er die Änderungen und gibt hilfreiche Tipps, um die neuen Inhalte für den Bootsührerschein leichter zu verstehen und zu lernen. Das Video findet sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=eNnuETEYRAI

Wir hoffen, dass dir diese Ressourcen bei der Vorbereitung auf den Sportbootführerschein helfen. Zögere nicht, sie mit anderen zu teilen, die auch einen Bootsührerschein anstreben oder sich auf die neuen Prüfungsfragen vorbereiten.

Weiterhin viel Freude auf dem Wasser und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Beste Grüße
Rafael von bootspruefung.de

Antworten

Zurück zu „Werbung, gewerbliche Infos und Angebote“