Board-Regeln

Die Regeln auf Mittelmeer-Skipper-Forum beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. Herzlich willkommen im Mittelmeer-Skipper-Forum!

    Schön dass Sie hierher gefunden haben.
    Dieses Forum ist eine kleine feine und sehr aktive Community, in der sich Skipper von Motor-und Segelbooten, solche die es werden wollen und Mittelmeerliebhaber wohl fühlen sollen. Konstruktiv und kameradschaftlich im Ton, geprägt vom gemeinsamen Spaß am Skippern der vielen fachlich außerordentlich kompetenten Mitgliedern, interessierten Newcomern und ohne jede Differenzierung ob Segler oder Motorbootfahrer.

    Unser Ziel ist es nicht ein großes unpersönliches Forum zu werden, sondern unabhängig von der Userzahl einfach ein gutes aktives Forum zu betreiben, mit netten Usern auf einer Wellenlänge. Es kann daher kein Forum für alle sein und nicht jeder wird zu uns passen. Vor allem ist es aber kein Forum, in dem Boot fahren nur noch ein Randthema ist, das mit fachfremden Themen, Klönschnack, kommerzieller Werbung oder ständigen Streitereien zugemüllt wird.

    Das Forum besteht seit 2005 und gerade die, auch von unseren Usern sehr geschätzte klare Linie, haben es zu einer festen Größe in der Szene werden lassen, wahrscheinlich sogar zum aktivsten Forum mit den meisten wirklichen Skippern in seiner Thematik. Viele unserer User sind Langzeitskipper und berichten direkt vomn Bord. Aktuellere Infos gibt es kaum irgendwo.

    Das Forum ist aus Liebhaberei rein privat organisiert und verfolgt keinerlei Werbezwecke.

    Es gibt kaum eine Frage zum Skippern im Mittelmeer auf die es hier keine aktuelle Antwort gibt. Außerdem eine umfassende Linksammlung zu allen für Bootsfahrern wichtigen Themen, wie Wetterberichte, Revierinfos, neue Marinas, Technik, etc. die jeder auch selbst ergänzen kann.

    Das Forum wird sehr aktiv moderiert von einem Team erfahrener Skipper seegehender Segel-und Motoryachten, die das sehr hohe fachliche und persönliche Niveau dieses Forums sicherstellen.

    Sein Schmuckstück kann jeder gerne in die Galerie einstellen. Sie werden staunen wie viele unterschiedliche Boote sie da finden werden.
  2. Unsere Hausordnung

    1. Bild Moderatoreneingriffe werden grundsätzlich durch den Mod-button, die Schriftfarbe rot und den Nick des Mods gekennzeichnet. Beiträge von Moderatoren/Administratoren, die nicht so gekennzeichnet sind und in dem normalen Schwarz geschrieben werden, sind persönliche Äußerungen des jeweiligen Mods als user und Diskussionsteilnehmer.


      Das Forum läuft praktisch störungsfrei und bei Beachtung folgender Punkte sollte die Teilnahme reibungslos klappen.

      Mit der Registrierung akzeptieren Sie folgende Regeln. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir User die unsere Regeln nicht einhalten löschen.
  3. Regeln

    1. Der Zutritt ist registrierten Usern vorbehalten. Beiträge erscheinen so nicht bei Suchmaschinen wie Google.
    2. Wir bitten das Profil auszufüllen und als ersten Beitrag eine kurze Vorstellung in der Rubrik "Neue User stellen sich vor".
    3. Wir reden uns per Du und mit Vornamen an. Diesen bitte im Profil eintragen.
    4. Beim Verfassen von Beiträgen beachte bitte Folgendes:
      • Beleidigende, obszöne und rechtswidrige Inhalte in Beiträgen sind verboten.
      • Beiträge, die hauptsächlich den Zweck haben, den eigenen Beitragszähler zu erhöhen sind verboten.
      • Beiträge, die am eigentlichen Thema („Off-Topic“) vorbeigehen, sind unerwünscht.
      • Bitte achte auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik. Punkt und Komma sind deine Freunde.
    5. Zitieren bitte nur wenn erforderlich und dann auf den wesentlichen Textteil beschränken.
    6. Die Beiträge bitte mit Vornamen unterschreiben und ihn im Profil eintragen, dann steht er unter dem Avatar. Wir würden uns auch über ein nettes zum Thema passendes Avater, wie z.B. ein persönliches Foto, Schiffsbild u.ä. sehr freuen und helfen ggfs. gerne das einzustellen.
    7. Ganz wichtig: Bitte keine Nicks mit nur 2 Zeichen und keine Sonderzeichen im Nick; bitte auch keine rein numerischen Passwörter, da bricht das Programm ab oder es kommt zu Störungen. Nicks die Firmenbezeichnungen enthalten sind nicht gestattet.
    8. Crosspostings (den gleichen Beitrag in diverse Foren zu stellen) sind bei uns wie in jedem anderen Forum auch unerwünscht,
    9. Wenn ein Account auf Wunsch des Users geschlossen wird, werden natürlich alle Personen bezogenen Daten gelöscht. Löschen der eingestellten Beiträge kann jedoch nicht erfolgen. Sie erscheinen dann unter "Ausgeschiedener User".
      Ausführliche Erklärung
      Natürlich hast Du gemaß DSGVO das Recht, dass Dein Account und Deine persönlichen Daten gelöscht werden. Würden auch Deine Beiträge gelöscht, dann würden Themen zerrissen, Antworten unsinnig erscheinen und sogar die Gefahr bestehen, dass User Unfrieden stiften, sich dann verabschieden und versuchen alle ihre Spuren und Unflätigkeiten zu entfernen. Daher bleiben die Beiträge unangetastet. Solltest Du leichtsinnigerweise sensible Daten veröffentlicht haben, dann wende Dich an den Forumsbetreiber.
    10. Sie können das Forum unverbindlich und kostenlos 4 Wochen testen. Wenn Sie dann bleiben wollen bitten wir sie um einen kleinen Kostenbeitrag. Geht keine Zahlung ein löschen wir den Account automatisch nach der Testzeit.
    11. Sie akzeptieren die Datenschutzerklärung
  4. Und zuletzt noch die Bitte: Wir sind ein Wassersportforum und wollen uns auch von dieser Thematik nicht entfernen. Gegen ein bisschen "Stammtisch" im Captain' Talk ist nichts einzuwenden, solange das in einem vernünftigen, unserem Motto entsprechendem Rahmen bleibt. Wir behalten uns aber vor strittige Diskussionen kommentarlos zu löschen. Insbesondere wollen wir keine politischen Themen.